Auf unserem Radar: Davos-Verständnis
12.02.2017
Image: REUTERS/Ruben Sprich
Image: REUTERS/Ruben Sprich

Sechs Monate vor schwarzem Dienstag, dem Börsenkrach von 1929, trafen zwei deutsche Philosophen zur Debatte in einer Schweizer Stadt, der versuchte, sich einen Namen als Zentrum für intellektuelle Tourismus Davos zu machen. Im Vorjahr hatte Einstein hielt dort Vorträge und spielte Geige um Besucher zu amüsieren.

Die philosophische Protagonisten waren Ernst Cassirer und Martin Heidegger. Abstraktionen ihrer Argumentation zu hatten eine grundsätzliche Frage: erheben Technologie Menschheit oder zerstört sie es?

Cassirer war ein Idealist, fasziniert mit den modernen Herausforderungen. Was bedeutet Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie für die Theorie des Wissens? Was waren die philosophischen Implikationen der Quantenmechanik? Und noch in der Auseinandersetzung mit diesen Problemen, er auch konfrontiert der Möglichkeit, dass Physiker und Mathematiker, nicht Philosophen waren besser aufgestellt, um sie beantworten oder über ihnen voraus.

Heidegger dachte, modernen Leben war nur das Müll.

Er sah Technologie und Rationalität als seelenlose Entmenschlichung. Seine Philosophie gelegt Menschen inmitten den Blut, Boden und Aktion. Aber seine Anti-Intellektualismus und nationalistische Mythologie machte Philosophie überflüssig. Eine Welt bevölkert von Heideggers Helden würde wenig Zeit zum Denken haben und wenig Wert auf es legen.

In Davos, unter den sehr technischen Zwängen, in denen sie erörtert, Heidegger hat gewonnen und Cassirer hat verloren. Heidegger’s victory symbolised the crisis of liberal intellectuals. Sie verloren philosophisch, sie würde fortfahren, um politisch zu verlieren.

Im Jahre 1933, Heidegger, war bereits ein Fan von Adolf Hitler, Mitglied der NSDAP.

Im selben Jahr floh Cassirer, Deutsch, aber aus einer Familie von polnischen Juden, seine Professur in Hamburg, den Rest seines Lebens im Ausland zu verbringen.

Nationalistische Nihilismus triumphierte über intellektuell kosmopolitischen Idealismus.

Heute arbeite ich für eine Organisation, die Menschen in Davos zusammenbringt: World Economic Forum Es gibt Professoren dort, aber es gibt auch Wirtschaftsführer und Politiker und viele andere. Die Sprache ist weniger akademisch, aber die Fragen bleiben dieselbe. Ist Technologie unser Freund oder Feind? Sind wir wurzellosene Kosmopoliten oder im Nationalismus gepflanzt? Sind wir Menschen von Aktion oder Worte?

Heutige geistige Krise des Vertrauens ist nicht über Philosophie aber Globalisierung. Und die Zukunft, die hat westliche Volkswirtschaften zum wundern gebracht, ist nicht deutsche aber amerikanische.

Zukunft ist erfasst indieser Überprüfung von Samuel Huntington Wer sind wir?:

Drei amerikanische Zukunftsmöglichkeiten winkte, sagte Huntington: kosmopolitisch, imperial und national. In dem ersten remakes Amerika der Welt, und Globalisierung und Multikulturalität trumpf nationale Identität. In dem zweiten remakes Amerika die Welt: Unangefochten durch eine rivalisierende Supermacht, Amerika würde versuchen, die Welt nach ihren Werten umzuformen unter zu anderen Ufern seines demokratischen Normen und Bestrebungen. In dem dritten bleibt Amerika eine Amerika: Es widersteht die Schmeicheleien – und Falschheit des Kosmopolitismus und Zügel in den kaiserlichen Impuls.

Huntington machte keinen Hehl aus seiner eigenen Vorliebe: ein amerikanischer Nationalismus “widmet sich der Erhaltung und Aufwertung von jene Qualitäten, die Amerika seit ihrer Gründung definiert haben.” Seinen starken Sinn für Realismus hatte keine “Geduld” für die Globalität der Clinton-Ära. Die Kultur der “Davos Man” – benannt nach der Wasserstelle der globalen Elite – wurde aus dem Aufruf von Heim und Herd und nationalen Boden getrennt.

Huntington Mythos war der amerikanische Traum.

Es war nur für die Weiss und Anglo-Saxon Protestant:

Es gibt keine Americano-Traum. Es ist nur der amerikanische Traum von einer Anglo-protestantischen Gesellschaft geschaffen. Mexican Americans in diesem Traum und in der Gesellschaft geteilt werden, nur dann, wenn sie in Englisch Traum. ”

Die Huntingtons und die Heideggers sind wieder im Aufwind.

Ein Jahr vor seinem Tod im Jahr 1944, schrieb Ernst Cassirer eine Erklärung dessen, was er dachte geschehen nach Deutschland in Der Mythos des Staates.
In der Politik sind wir immer auf vulkanischem Boden leben. Wir müssen bereit sein, für plötzliche Krämpfe und Eruptionen.

In allen kritischen Momenten im sozialen Leben der Menschen sind die rationalen Kräfte, die den Aufstieg von der alten mythischen Vorstellungen zu widerstehen nicht mehr ihrer selbst sicher. In diesen Momenten ist die Zeit für Mythos wieder gekommen. Mythos wurde nicht wirklich besiegt und unterjocht.

Es ist immer da, in der Dunkelheit lauern und warten auf die Stunde und Gelegenheit.

Die Stunde kommt, sobald die andere Bindungskräfte des gesellschaftlichen Lebens des Mannes, für den ein oder anderen Grund ihre Stärke verlieren und sind nicht mehr in der Lage, die dämonische mythischen Mächte zu bekämpfen.

Er hat den Krieg nicht überlebt. Heidegger hat.

Geschrieben von

Adrian Monck, Leiter Öffentliches Engagement und Stiftungen, Mitglied des Vorstands, Weltwirtschaftsforum Genf

  I agree to the Privacy Notice

 I am 18+ years old

 I agree to get the promo by phone and email


© DIE WOHNEINHEITEN DER ANLAGE MIT EIGENTUMSWOHNUNGEN SIND WEDER EIGENTUM, NOCH WERDEN SIE ENTWICKELT ODER VERKAUFT DURCH, ODER UNTER GEMEINSAMEM EIGENTUM ODER KONTROLLE VON HARD ROCK HOLDINGS LIMITED, HARD ROCK LIMITED, HARD ROCK HOTEL LICENSING, INC. ODER HARD ROCK CAFE INTERNATIONAL (USA) INC. ODER IRGENDWELCHER IHRER GESELLSCHAFTEN (GEMEINSAM ALS "HARD ROCK" BEZEICHNET). INTERNATIONAL HOSPITALITY SERVICES AG ("LIZENZNEHMER") VERWENDET DIE HARD ROCK MARKEN IM RAHMEN EINER LIZENZVEREINBARUNG. DIESE LIZENZVEREINBARUNG KANN GEMÄSS DEN DARIN ENTHALTENEN BESTIMMUNGEN UND BEDINGUNGEN BEENDET WERDEN. DIE LIZENZVEREINBARUNG IST IN DER DAUER BESCHRÄNKT UND ES GIBT KEINE GARANTIE ODER ANDERE SICHERHEITEN / GEWÄHRLEISTUNGEN IRGENDWELCHER ART, DASS DAS HOTEL FÜR IRGENDEINEN ZEITRAUM AUCH WEITERHIN MIT DEM HARD ROCK SYSTEM VERBUNDEN IST. EIGENTÜMER DER WOHNEINHEITEN DER ANLAGE MIT EIGENTUMSWOHNUNGEN WERDEN KEINE EIGENEN ANTEILE AN DER LIZENZVEREINBARUNG, AN HARD ROCK ODER AN EINER VEREINBARUNG ZWISCHEN HARD ROCK UND DEM LIZENZNEHMER BESITZEN. DIE WOHNEINHEITEN DER ANLAGE MIT EIGENTUMSWOHNUNGEN, DIE ERWORBEN WURDEN ABER NICHT IN DEM VERMIETUNGSPROGRAMM BETEILIGT SIND, WERDEN NICHT TEIL DES HOTELS SEIN ODER ALS TEIL DES HOTELS BETRIEBEN, OBWOHL SOLCHE EINHEITEN IN DEN GEBÄUDEN ALS TEIL DES HOTELS INTEGRIERT SEIN WERDEN. DIE BESITZER DER WOHNEINHEITEN DER ANLAGE MIT EIGENTUMSWOHNUNGEN UND DIE KÄUFER DER WOHNEINHEITEN DER ANLAGE MIT EIGENTUMSWOHNUNGEN ERHALTEN KEIN RECHT AUF EINE LIZENZVEREINBARUNG ODER AUF EINE HARD ROCK HANDELSMARKE UND ES IST IHNEN NICHT ERLAUBT, IN VERBINDUNG MIT IRGENDEINEM WEITERVERKAUF, DER VERMIETUNG ODER NUTZUNG DER WOHNEINHEITEN DER ANLAGE MIT EIGENTUMSWOHNUNGEN AUF HARD ROCK MARKEN ZU VERWEISEN ODER DIESE ZU VERWENDEN: HARD ROCK HAT NICHT UND WIRD AUCH NICHT AN IRGENDEINEM VERKAUF UND DER VERMARKTUNG DER WOHNEINHEITEN DER ANLAGE MIT EIGENTUMSWOHNUNGEN TEILNEHMEN UND WIRD NICHT ALS BROKER ODER VERMITTLER IN VERBINDUNG MIT EINER SCHLIESSUNGEN AUFTRETEN. HARD ROCK HAT IN KEINER WEISE DIE WERTE DIESER WERBUNG ODER IRGENDWELCHER MARKETING MATERIALIEN ODER DIE DARIN UMGESETZTEN INHALTE ÜBERTRAGEN