Größte globale Banken in Davos: Wir sind jetzt alle Fintech Innovatoren
06.01.2017
  • Deutsche Bank Cryan sieht Ende des physischen Bargeld innerhalb von zehn Jahren
  • Gorman tadelt “in der Nähe von Hysterie,” Winter fordert Regulierung
Bank of America CEO Brian Moynihan sagte, dass seine Firma jetzt $ 3 Milliarden pro Jahr Kodierung ausgibt. Fotograf: Yuri Arcurs/Getty Images

 

FinTech war jeden Banker Schlagwort auf dem World Economic Forum als Führer der größten Finanzunternehmen der Welt sowohl das Potenzial neuer Innovationen propagiert und stützte sich auf Regulierungsbehörden, die Startups bedrohen Teile ihres Geschäfts zu kontrollieren.

Deutsche Bank AG Chief Executive Officer John Cryan vorhergesagt das Verschwinden der körperlichen Bargeld innerhalb eines Jahrzehnts. Bank of America Corp. CEO Brian Moynihan sagte, dass seine Firma jetzt $ 3 Milliarden pro Jahr, mehr als 5 Prozent der Gesamtausgaben, Kodierung ausgibt. JPMorgan Chase & Co. und Banco Santander SA angekündigt, eine Investition in Ex-Banker Blythe Masters’ Blockchain Start.

Es scheint, dass jede Bank nennt sich ein Fintech-Unternehmen nun, staunte Taavet Hinrikus, CEO von TransferWise Ltd., ein Londoner Online-Marktplatz, der Geld international zu niedrigeren Kosten als Banken bewegt.

Während viele Führungskräfte in der Startup-Welt, einschließlich Hinrikus, ihre erste Reise jemals zu Davos-basiertes Forum gemacht, die offiziellen Gespräche letzte Woche die etablierten Spieler dominierten. Auf der Konferenz zum offiziellen Thema von “the Fourth Industrial Revolution” ein Panel mit dem Titel “The Fintech Revolution” vorgestellten keine Start-ups, während “The Transformation of Finance” als seine Disruptor Dan Schulman, CEO von PayPal Holdings Inc. hatte Der Marktwert von $ 38,7 Milliarden ist bereits größer als die der Deutschen Bank.

Störung der Banken

Die weltweit größte-Finanzdienstleister verlieren mehr als $ 150 Milliarden Einnahmen Finanztechnologie Startups, laut einem Bericht von Oliver Wyman in diesem Monat. Die Kosten für die Aufrüstung ES Systeme zur Anpassung an die zunehmende Konkurrenz kostet mehr als $ 4 Milliarden bei jeder Bank, verglichen mit den $ 1,7 Milliarden durchschnittliche Dividende in Höhe von den 100 größten Kreditgeber nach der consulting-Firma. Potenziellen Kosteneinsparungen aus diesen Investitionen in der gesamten Branche könnte $ 340 Milliarden belaufen.

Die Chancen überwiegen die Drohungen, sagte UBS AG Konzernchef Axel Weber, als Banken auf beiden Seiten des Atlantik Gesichts grundlegende Fragen, ob sie angemessen verdienen kehrt am Eigenkapital in ihrer aktuellen Form. Tiefem Substanzwerten und erschreckt Investoren werden voraussichtlich kurzfristige Impulse, Handelsunternehmen, das seit einem halben Jahrzehnt gekämpft und sind jetzt neu geformt wird.

Dennoch sprechen einige Bank Chefs versucht, etwas kaltes Wasser auf dem bold zu spritzen. Morgan Stanley James Gorman sagte Verordnung ist immer noch ein größeres Geschäft für Banken und beklagt die umliegenden Fintech “in der Nähe von Hysterie”.

Die größte Banken forderte auch gleiche Ausgangsbedingungen mit Neueinsteigern, die Verbraucher Bankdienstleistungen anzubieten. Neuregelung der Veränderungen in der Branche liegen dürften, sagte Moynihan und Standard Chartered Plc CEO Bill Winters.

Es ist eine störende Entwicklung, die Regulierungsbehörden auf dem Weg Herausforderung, sagte Winter. “Payment-Systeme müssen geregelt werden. Sie müssen einzuhalten.”

Suche nach “Alternativen”

Niederländische Finanzminister Jeroen Dijsselbloem, sagte auf der gleichen Platte, dass europäische Volkswirtschaften weit “zu abhängig von” das Bankensystem, und Regulierungsbehörden würde es begrüßen, alternative Anbieter von Finanzierungen für Privatkunden und kleinen und mittleren Unternehmen.

Wir brauchen Alternativen, und Technik kann helfen, sagte er. “Regler sollte nie an der Front der technologischen Entwicklung. Regulierungsbehörden sollten so genau wie möglich folgen, verstehen und bewältigen, finanzielle Stabilität und Verbraucher-Schutz. Sie wollen nicht überregeln, bevor Sie es verstehen.”

Auch neue Marktteilnehmer waren überrascht, wie schnell die Veränderungen durch Technologie das beherrschende Thema wurde für banking-Diskussionen.

Tim Levene, Mitgründer von Augmentum Capital, der in Fintech-Unternehmen in Großbritannien und Europa investiert, sagte, er war auch immer Fragen, ob die aufkeimende Industrie bereits eine Blase ist.

Masters’ Digital Asset Holdings angehoben $ 52 Millionen von Anlegern und gewann einen Vertrag zur Siedlung an der australischen Börse radikal beschleunigen, mehrere Banker sagte Blockchain, die Art der Technologie ihrer Firma verwendet, war noch mehrere Jahre ab, die realen Auswirkungen auf Zahlungen oder Wertpapiere Märkte.

Es eine Blase sein kann, weil es noch nicht geschehen ist, sagte Levene. Dennoch, er fügte hinzu: “Wenn ich einen Dollar für jedes Mal, wenn ich das Wort Fintech in dieser Woche gehört hatte, würde ich einen viel größeren Fonds investieren haben.”

Geschrieben von Michael J Moore , Ambereen Choudhury und Elisa Martinuzzi

  I agree to the Privacy Notice

 I am 18+ years old

 I agree to get the promo by phone and email


© DIE WOHNEINHEITEN DER ANLAGE MIT EIGENTUMSWOHNUNGEN SIND WEDER EIGENTUM, NOCH WERDEN SIE ENTWICKELT ODER VERKAUFT DURCH, ODER UNTER GEMEINSAMEM EIGENTUM ODER KONTROLLE VON HARD ROCK HOLDINGS LIMITED, HARD ROCK LIMITED, HARD ROCK HOTEL LICENSING, INC. ODER HARD ROCK CAFE INTERNATIONAL (USA) INC. ODER IRGENDWELCHER IHRER GESELLSCHAFTEN (GEMEINSAM ALS "HARD ROCK" BEZEICHNET). INTERNATIONAL HOSPITALITY SERVICES AG ("LIZENZNEHMER") VERWENDET DIE HARD ROCK MARKEN IM RAHMEN EINER LIZENZVEREINBARUNG. DIESE LIZENZVEREINBARUNG KANN GEMÄSS DEN DARIN ENTHALTENEN BESTIMMUNGEN UND BEDINGUNGEN BEENDET WERDEN. DIE LIZENZVEREINBARUNG IST IN DER DAUER BESCHRÄNKT UND ES GIBT KEINE GARANTIE ODER ANDERE SICHERHEITEN / GEWÄHRLEISTUNGEN IRGENDWELCHER ART, DASS DAS HOTEL FÜR IRGENDEINEN ZEITRAUM AUCH WEITERHIN MIT DEM HARD ROCK SYSTEM VERBUNDEN IST. EIGENTÜMER DER WOHNEINHEITEN DER ANLAGE MIT EIGENTUMSWOHNUNGEN WERDEN KEINE EIGENEN ANTEILE AN DER LIZENZVEREINBARUNG, AN HARD ROCK ODER AN EINER VEREINBARUNG ZWISCHEN HARD ROCK UND DEM LIZENZNEHMER BESITZEN. DIE WOHNEINHEITEN DER ANLAGE MIT EIGENTUMSWOHNUNGEN, DIE ERWORBEN WURDEN ABER NICHT IN DEM VERMIETUNGSPROGRAMM BETEILIGT SIND, WERDEN NICHT TEIL DES HOTELS SEIN ODER ALS TEIL DES HOTELS BETRIEBEN, OBWOHL SOLCHE EINHEITEN IN DEN GEBÄUDEN ALS TEIL DES HOTELS INTEGRIERT SEIN WERDEN. DIE BESITZER DER WOHNEINHEITEN DER ANLAGE MIT EIGENTUMSWOHNUNGEN UND DIE KÄUFER DER WOHNEINHEITEN DER ANLAGE MIT EIGENTUMSWOHNUNGEN ERHALTEN KEIN RECHT AUF EINE LIZENZVEREINBARUNG ODER AUF EINE HARD ROCK HANDELSMARKE UND ES IST IHNEN NICHT ERLAUBT, IN VERBINDUNG MIT IRGENDEINEM WEITERVERKAUF, DER VERMIETUNG ODER NUTZUNG DER WOHNEINHEITEN DER ANLAGE MIT EIGENTUMSWOHNUNGEN AUF HARD ROCK MARKEN ZU VERWEISEN ODER DIESE ZU VERWENDEN: HARD ROCK HAT NICHT UND WIRD AUCH NICHT AN IRGENDEINEM VERKAUF UND DER VERMARKTUNG DER WOHNEINHEITEN DER ANLAGE MIT EIGENTUMSWOHNUNGEN TEILNEHMEN UND WIRD NICHT ALS BROKER ODER VERMITTLER IN VERBINDUNG MIT EINER SCHLIESSUNGEN AUFTRETEN. HARD ROCK HAT IN KEINER WEISE DIE WERTE DIESER WERBUNG ODER IRGENDWELCHER MARKETING MATERIALIEN ODER DIE DARIN UMGESETZTEN INHALTE ÜBERTRAGEN